Unternehmen

FAQ

Du hast eine Frage, zu deinlokal oder der Raumverwaltungssoftware maaxx?

Häufig gestellte Fragen von Mieter und Vermieter

Ist die Antwort auf eine deiner Fragen nicht darunter, dann kontaktiere uns!


Mieter

 

Klicke auf die jeweilige Frage, um die Antwort zu erfahren.

Deinlokal ist die Buchungsplattform für das zentrale suchen und buchen von allen Arten von Mietlokalitäten. Die Buchungen werden direkt beim Vermieter oder Gastgeber der jeweiligen Räumlichkeiten getätigt. Dieser nutzt die integrierte Buchungssoftware für die zentrale Verwaltung seiner Räume.

Du suchst nach einer geeigneten Location? Egal ob Waldhütten, Eventlocations, Säle, Sitzungszimmer, Mehrzweckhallen, Turnhallen, Sportplätze, Seminarräume, Partyräume, Vereinslokale, Clubhäuser etc.

Wir von deinlokal freuen uns, dir eine einfache und schnelle Lösung anbieten zu können, um deine nächste Location zu finden und auch direkt zu buchen.

Für dich als Mieter von Räumlichkeiten steht deinlokal die Buchungsplattform für Mieträumlichkeiten im Mittelpunkt. Entweder hast du direkt über die Plattform deinlokal deine Suche nach einem geeigneten Objekt für deinen Anlass gestartet oder bist über die Verlinkung resp. das Web-Modul bei einem Gastgeber/ Vermieter in den Buchungsprozess von deinlokal geleitet worden. Weiter zu "so funktionieren wir"

Perfekte Location gefunden - das Objekt an deinem Wunschzeitpunkt verfügbar - Buchungsdetails ausfüllen und Buchungsanfrage senden - Vermieter meldet sich zeitnah bei dir. 

  • Einfaches und zentrales Finden einer Räumlichkeit
  • Alle Details und Bedingungen zu den Mietobjekten auf einen Blick
  • Die Plattform ist einfach und intuitiv in der Bedienung 
  • Verfügbarkeit direkt über Buchungskalender einsehbar
  • Online Buchungsprozess
  • Keine Buchungsgebühr
  • Verträge direkt mit dem Gastgeber/ Vermieter
  • Zeitersparnis

Deinlokal agiert für alle Parteien (hier genannt Mieter) als Vermittlungsplattform.

Auf deinlokal findest du alle Arten von Mietlokalitäten. Wie z.B. Eventlocations, Partyräume, Seminarräume, Sitzungszimmer, Waldhütten, Forsthäuser, Gemeindehäuser, Säle, Schulzimmer, Küchen, Festsäle, Büros, Theaterbühnen, Turnhalle, Sporthalle, Mehrzweckgebäude, Sportplätze, Fussballplätze, Beachvolleyballfelder, Schwimmhallen, Hallenbäder, Leichtathletikanlagen, Veranstaltungsräume, Zivilschutzanlagen etc.

Das Angebot auf deinlokal ist für alle Arten von Anlässen gedacht. Wie z.B. Firmenanlässe, Privatanlässe, Familienfeiern, Geburstage, Hochzeiten, Apéros, Teamevents, Weihnachtsfeiern etc.

Die Nutzung von deinlokal ist für Mieter kostenlos. Du findest und buchst auf der Buchungsplattform die für deinen Anlass passende Lokalität. Die Vereinbarung/ Buchung ist direkt zwischen Mieter und Vermieter/ Gastgeber geschlossen. Es fällt keine Kommission oder Vermittlungsgebühr an. Das Portal deinlokal finanziert sich aus Softwarelizenzen der Vermieter.

  1. Das hast deine Lokalität zum gewünschten Zeitpunkt gefunden. 
  2. Der Zeitpunkt ist noch verfügbar.
  3. Dann wähle die dir zugehörende Preiskategorie, wenn angeboten und gewünscht, die zusätzlichen Leistungen aus.
  4. Anschliessend gehst du auf buchen und starte so den Buchungsprozess.
  5. Du siehst eine Zusammenfassung deiner gewählten Leistungen, befüllst das Formular mit deinen Daten, Details, akzeptiere die aufgeführten Bedienungen und sende deine verbindliche Buchungsanfrage ab.
  6. Es werden entsprechende Emails mit einer provisorischen Buchungsbestätgiung an dich als Mieter und den Vermieter ausgelöst.
  7. Der Vermieter resp. Verwalter der Räumlichkeit wird sich zeitnah, mit der Bestätigung oder Ablehnung der Buchung, bei dir melden.

Die Vertragsbedingungen sind individuell und werden durch den Gastgeber resp. Vermieter gestellt. Bevor der Mieter eine Buchungsanfrage an den Vermieter absenden kann, müssen diese Bedingungen durch den Mieter akzeptiert werden.

Bei jeder Lokalanzeige werden die Bedingungen der jeweiligen Lokalität unter Dokumente „Vertragliche Bedingungen“ angezeigt. Bei jeder Buchungsanfrage müssen diese im Buchungsprozess bestätigt werden.

Der Mieter muss 18 Jahre alt sein. Bevor eine Buchungsanfrage an den Vermieter gestellt werden kann, muss die Volljährigkeit durch den Mieter im Buchungsprozess bestätigt werden.

Richte deine Frage direkt an den Vermieter der Lokalität. Die Kontaktdetails der jeweiligen Lokalität findest du unter Ansprechpartner in der Lokalansicht.

Richte deine Frage direkt an den Vermieter der Lokalität. In der definitiven Buchungsbestätigung, welche du per Email erhalten hast findest du alle Details zur deiner Buchung, Vertragsbedienungen und die Kontaktangaben vom Vermieter oder Abwart. Vielmals findest du dort ebenfalls spezielle Hinweise vom Vermieter. 

Du kannst uns diese mittels folgendem Formular Lokal vorschlagen nennen. Wir nehmen anschliessend mit dem Lokalbesitzer Kontakt auf.


Vermieter

 

Klicke auf die jeweilige Frage, um die Antwort zu erfahren.

Maaxx die auf deinlokal integrierte Raumverwaltungssoftware worüber die Mietobjekte durch den Gastgeber/ Vermieter zentral verwaltet und vermietet werden. Deinlokal gleichzeitig die Anzeige -und Buchungsplattform für das zentrale suchen und buchen von allen Arten von Mietlokalitäten durch potentielle Mieter.

Wir von deinlokal freuen uns, dir eine einfache und schnelle Lösung anbieten zu können, um deine Räumlichkeiten online zu verwalten und direkt buchbar zu machen.

Für dich als Vermieter oder Verwalter von Räumlichkeiten steht die umfassende und branchenunabhängige Buchungs- und Verwaltungssoftware maaxx im Mittelpunkt.

Mit der Integration von maaxx (mit oder ohne Web-Modul) auf deiner eigenen Webseite werden deine Objekte online buchbar gemacht. So kannst du online Buchungsanfragen für deine Lokalität(en) erhalten. Gleichzeitig werden aktiven Räume auf der Buchungsplattform von deinlokal angezeigt und können dort gefunden und gebucht werden. Deine inaktiven Räume, z.B. nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt, können über Zugriffsberechtigungen verwaltet werden und sind auf deinlokal Plattform nicht sichtbar. Demnach nutzt du ein zentrales System für alle deine Raumverwaltungsaufgaben und Buchungen, egal ob diese über deine eigene Webseite oder über die Plattform deinlokal getätigt werden. Weiter zu "so funktionieren wir"

  • Kunden fragen nach der Verfügbarkeit der Räumlichkeiten
  • Kunden rufen an oder schreiben Email um sich zu den Räumlichkeiten zu informieren
  • Versenden von Unterlagen per Post oder Email
  • Die Räumlichkeiten sind online unauffindbar
  • Buchungsanfragen stagnieren oder nehmen ab 

Deinlokal löst diese Probleme für dich!

  • Digitale und zentrale Raumverwaltung
  • Räumlichkeiten Online buchbar
  • Modernes Buchungserlebnis
  • Digitaler Buchungsprozess
  • Weniger Verwaltungsaufwand
  • Steigerung der Produktivität 
  • Auslastung steigern
  • Umsatz erhöhen
  • Bekanntheit vom Angebot steigern
  • Standortförderung
  • Einfache und kostenlose Aufsetzung deiner Räume durch deinlokal

Deinlokal agiert für alle Parteien (hier genannt Vermieter) als Vermittlungsplattform.

Die Arten sind sehr vielseitig und es gibt keine Einschränkungen. Die Software verfügt über die Möglichkeit alle Arten von Lokalitäten und Räume abzubilden und online buchbar zu machen.

Ja, maaxx ist branchenunabhängig und kann vielseitig eingesetzt werden.

Die Buchungssoftware für alle Arten von Räumen ist eine Branchenunabhängige Lösung. Egal ob für Gemeinden, Kirchgemeinden, Schulen, Vereine, Immobilienverwalter, ... Unsere Lösung ist vielseitig und frei einsetzbar. 

  • Für Gemeinden
  • Für Kirchgemeinden
  • Für Schulen
  • Für Eventlocations
  • Für Vereine
  • Für Immobilienverwaltungen
  • etc.

Sicher, du kannst maaxx auf deiner Webseite integrieren. Entweder über das Platzieren vom Hyperlink (URL) der Lokalanzeige oder über das Web-Modul.

Die Zahlung der Mieter werden wie gewohnt durch den Vermieter direkt in Rechnung gestellt. Gemäss den individuellen Vertragsbedienungen. Mit dem Zahlungsmodul lässt sich aber die Online-Zahlung einfach in den Buchungsprozess deiner Räume integrieren und reduziert deinen Verwaltungsaufwand noch weiter.

Weiter gibt es die Möglichkeit, dass maaxx eine Schnittstelle zu deinem Finanzsystem bietet, dies nach individueller Vereinbarung und Entwicklung.

Eine monatliche resp. jährliche Lizenz Gebühr für die Software maaxx. Es werden keine weiteren Kosten oder Gebühren pro Buchung fällig. Eine komplette Übersicht aller Lizenz- Gebühren und möglicher Zusatzoptionen, bekommst du in einem persönlichen Gespräch mit deinem deinlokal Kundenberater.

Nein! Du als Kunde von deinlokal bezahlst nur die Lizenzkosten für die Nutzung der Buchungssoftware maaxx und wirst mit deinen aktiven Lokalitäten auf der Plattform deinlokal gelistet.

  1. Der Mieter hat eine gewünschte Lokalität gefunden und diese ist an seinem gewünschten Zeitpunkt noch verfügbar.
  2. Dann wählt dieser die ihm zugehörende Preiskategorie und wenn angeboten und gewünscht, die zusätzlichen Leistungen aus. A
  3. Anschliessend drückt er auf buchen und dann startet der Buchungsprozess.
  4. Er sieht eine Zusammenfassung seiner gewählten Leistungen, befüllt das Formular mit seinen Daten, Details, akzeptiert die aufgeführten Bedingungen und sendet die verbindliche Buchungsanfrage ab.
  5. Es werden entsprechend Emails ausgelöst. Eine an den potentiellen Mieter und eine Email an den Vermieter resp. an die definierten internen Empfänger mit der entsprechenden Informationen und den Details zur Anfrag. Nun liegt diese Buchungsanfrage bereit in deinem Login bereit für die weitere Verarbeitung (Akzeptieren, editieren oder ablehnen).

Du bekommst automatisch eine Benachrichtigung per Email, dass eine neue Buchungsanfrage für deine Lokalität XY eingegangen ist. Zudem ist dieser Email eine PDF-Datei mit allen wichtigen Informationen zur Buchungsanfrage angehängt. Die Verwaltung läuft über die integrierte Raumverwaltungssoftware maaxx. Dafür loggst du dich in dein persönlichen Login- Bereich auf deinlokal ein und kannst anschliessend diese Anfrage annehmen, editieren oder ablehnen.

  1. Der Vermieter hat eine Benachrichtung per Email mit einer neuen Buchungsanfrage erhalten.
  2. Er loggt sich mit seinem persönlichen Login auf deinlokal ein.
  3. Dort sieht er dann unter Buchungen die neue(n) Buchungsanfragen, diese akzeptiert, editiert oder lehnt diese ab.
  4. Als Beispiel akzeptiert er die Buchungsanfrage, wird das angefragte Datum/ Zeit im Kalender automatisch mit den Buchungsdaten gesperrt. Somit kann es zu keinen Doppelbelegungen kommen und das gebuchte Datum ist für weitere Anfragen nicht mehr verfügbar.
  5. Mit der Annahme der Buchung wird automatisch ein PDF- Dokument mit allen Details zur Buchung und den Vertragsbedienungen generiert. Diese PDF wird in einer automatisch ausgelösten Buchungsbestätigungs- Email an den Mieter, Vermieter und den definierten internen Empfängern geschickt. So ist gewährleistet, dass auch die Vertraglichen Dokumente digital generiert und zugestellt werden.
  6. Hier endet der Buchungsprozess.

Rechnungsstellung und weiterführende Kommunikation zwischen Mieter und Vermieter laufen direkt zwischen den Parteien auf dem gewohnten Weg. Als Alternative zur klassischen Rechnungsstellung bietet sich mit dem Zahlungsmodul die Möglichkeit die Online-Zahlung der Räumlichkeiten einfach in den Buchungsprozess zu integrieren.

Gehe auf Vermieter werden und nutze maaxx als deine Buchungssoftware. Mit wenigen Klicks erfasst du deine Lokalität. Dazu einfach ein Benutzeraccount erstellen und die vorgegebenen Angaben ausfüllen. Deine Daten werden an uns übermittelt, kontrolliert und anschliessend freigeschaltet - so einfach geht das. Deine Lokalität(en) können anschliessend durch dich freigegeben werden und werden so online sicht- und buchbar. Gleichzeitig werden deine aktiven Lokale auf der Plattform deinlokal gelistet. Deine inaktiven Lokale hingegen über die Zugriffsberechtigung verwaltbar und nicht auf deinlokal publiziert. Jetzt Vermieter werden

Ja, du kannst deinlokal mit allen seinen Funktionen und Vorteilen unverbindlich und kostenlos testen. Wir schenken dir 5 Kundenbuchungen, so hast du genügend Zeit unser Angebot zu testen. Du profitierst unverbindlich vom Leistungsumfang unserer Medium-Mitgliedschaft. Diese Registrierung ist nicht bindend an einen Vertrag und wird nicht automatisch verlängert. Jetzt kostenlos testen

Wir bieten grundsätzlich zwei Arten von Lizenzen, Standard und Individual. Bei Standard ist das die Medium und Premium Lizenz, welche sich nach den Leistungen (Anzahl Lokalitäten/ Räume) unterscheiden. Die Individual Lizenz kommt grundsätzlich bei mehr als 5 Lokalitäten/ Räumen zum Tragen. Weitere Informationen zu den Angeboten und Leistungen bekommst du in einem persönlichen Gespräch mit deinem deinlokal Kundenberater.

Ja, du hast jederzeit die Möglichkeit deine Lizenz entsprechend zu erweitern. Hierfür steht dir dein persönlicher Kundenberater zur Seite.

Je nach Lizenzart beträgt die Mindestlaufdauer 3 oder 12 Monate. Verträge werden jeweils automatisch um die jeweilige vereinbarte Vertragsdauer verlängert.

Standardmässig wird die Lizenz nach Ablauf automatisch verlängert. Kündigung müssen schriftlich gemäss unserer AGB’s erfolgen.

Die Lizenzgebühren für deinlokal und der integrierten Buchungssoftware maaxx werden im Voraus monatlich resp. jährlich in Rechnung gestellt. Bei Individual wird bei Vertragsabschluss eine Anzahlung der fixen Kosten fällig.

Du kannst deine Lizenz oder weitere kostenpflichtige Dienstleistungen einfach und bequem via Rechnung oder Kreditkarte (VISA, MasterCard) bezahlen. 

Es werden keine monatlichen Hostinggebühren fällig. 

Die Buchungssoftware maaxx ist eine cloudbasierte Lösung, welche per Web-Browser verwendet wird. Es sind keine weiteren Voraussetzungen an dein System notwenig.

Alle aktuellen Browser wie Google Chrome, Safari, Firefox, und Edge werden von deinlokal unterstützt.

Ja, deinlokal und maaxx ist responsive aufgebaut und unterstützt die Betriebssysteme von Android und iOS. Die Verwaltung deiner Lokalitäten sind auch per Smartphone oder Tablet möglich. Buchungen von Mieter können auch per Smartphone oder Tablet vorgenommen werden.

Alle Funkitonen findest du detailliert auf der Seite Funktionen. Hast du Fragen oder Unklarheiten, dann melde dich für ein kostenloses und persönliches Gespräch.

Ja, du bist Administrator über deine gesamten Räumlichkeiten und Daten und kannst diese jederzeit selbständig bewirtschaften, ohne Mehrkosten (Texte, Bilder, Preise etc.). Alle Angaben sind wahrheitsgetreu vorzunehmen und dürfen nur eigene Bilder und Texte verwendet werden. Unser Team prüft daher sämtliche Einträge und kann jederzeit auch Einträge ablehnen oder Änderungen vornehmen.

Ja, du kannst Bilder zu deinen einzelnen Objekten/ Räumen hinzufügen, damit deine Kunden sich diese ansehen können und sich ein besseres Bild deiner Objekte machen können.

Ja, die Mietpreise können flexible und frei für die persönlichen und unterschiedlichen Zielgruppen definiert werden. Zudem können die Mietpreise für die einzelnen Wochentage unterschiedlich definiert werden. Das heisst z.B. das am Wochenende andere Preise als unter der Woche gelten.

Ja, einzelne oder wiederkehrende Sperrtermine der Lokalitäten oder Räume können jederzeit selbstständig hinterlegt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass einzelne Zeiten resp. Tage auf Status "auf Anfrage" oder "Kontakt aufnehmen" gesetzt werden. So können für diese Zeiten nicht ohne weiteres eine Buchungsanfrage getätigt werden.

Ja, du kannst in deinem Profil selbstständig weitere Lokalitäten/ Räume hinzufügen, solange du entsprechendes Kontingent hast. Du hast aber jederzeit die Möglichkeit deine Lizenz entsprechend um zusätzliche kostenpflichtige Lokale zu erweitern. Hierfür steht dir dein persönlicher Kundenberater zur Seite. 

Ja, du kannst Raum Abhängigkeiten definieren. Wenn du zum Beispiel eine Turnhalle vermietest, zu welcher auch direkt die Garderobe dazu gebucht werden. Dein Kunde kann kombinierte Buchungen von mehreren Objekten und Terminen gleichzeitig tätigen.

Ja, du kannst Räume oder Objekte z.B. eine Turnhalle in mehrere Hallen- Teile aufteilen.

Deine Kunden können eine einzelne Buchung mit einem Verweis tätigen und du als Verwalter kannst diese als Serie bestätigen.

Ja, dafür ist maaxx unsere Buchungs- und Verwaltungssoftware gedacht. In deinem Login- Bereich findest du z.B. alle neuen, akzeptierten, abgelehnten oder archivierten Buchungen. Zudem kannst du diese in Excel exportieren und individuelle Analysen und Statistiken machen.

Wird eine Buchung angenommen, generiert die Software automatisch eine Email mit der definitven Buchungsbestätigung. Diese wird dann automatisch an den Mieter, Vermieter und an die optional zusätzlichen definierten Empfänger (z.B. Abwart) versendet. In dieser Email an den Vermieter und optionalen Empfänger ist neben der PDF- Datei mit der definitiven Buchungsbestätigung, ebenfalls eine iCalendar (iCal) Datei mit den Buchungsinformationen angehängt. Diese kann man mit einem einfachen Klick in den eigenen Kalender importieren.

Alle Kunden von deinlokal GmbH haben die Möglichkeit Supportanfragen über unser Kontaktformular zu übermitteln. Oder mit uns per Email resp. Telefon in Kontakt zu treten. Das deinlokal-Team wird diese Anfragen bearbeiten und beantworten.

Fragen kannst du uns gerne schriftlich via Kontaktformular oder Email übermitteln. Als Alternative stehen wir dir auch telefonisch unter +41 61 533 62 21 zur Verfügung.

Hier kannst du dein kostenloses Meeting vereinbaren. Buche direkt einen freien Termin und wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen.